Samstag, Juli 26, 2008

Größe Nerd Moment

Freitag Abend ein Supermarkt in einem kleinen Vorort von Köln. Man steht in der Klassenschlange mit den Kleinigkeiten die man zum Perfekten Grillabend noch braucht.

Endlich an der Reihe, und dann.

Der Kerl an der Kasse „ Cool Donkey Kong“ als Reaktion auf mein T-Shirt. Statt zu gehen quasseln ich locker über eine Stunde mit dem Kassier im Supermarkt über alte 8-Bit Spiel.

Ich liebe es ein Nerd zu sein.

Ein gutes Bier und schon lauft der Grillabend.

Des weitern habe ich gestern von Ute und Felix meine Kate Figur bekommen, frisch aus Asien.


Noch mal Danke ihr zwei.


Donnerstag, Juli 24, 2008

Race Driver Grid

"Ich spür die Gier... die Gier... nach Tempo in mir!" Pete 'Maverick' Mitchell Top Gun


Ich rase mit 220 km/h auf der auf der langen Geraden namens Ligne Droite des Hunaudières auf eine Schikanen zu, bremse aber zu spät. Der Wagen stellt sich quer, ich verliere die Kontrolle. Das Feld fliegt an mir vorbei, ich sehe nur doch wie ich der Lange nach in die Absperrung presche. Das Rennen ist gelaufen, der Traum vom Le Mans Sieg vorbei.

Denkst, wir drehen einfach die Zeit zurück. Denn in Race Driver Grid hat jeden Wagen einen Fluxkompensator eingebaut, mit dem man bequem die Zeit zurück drehen kann. Um so die schwersten Fehler im Rennen aus zubügeln.

Seit Freitag letzter Woche spiele ich Race Driver Grid , es ist ein Wohltat nach dem wirklich schlimmen Nfs ProStreet.

Fangen wir mit dem Offensichtlichen an, die Grafik. Ohh mein Gott was für ein Brett. Wo bei ProStreet die Engine selbst bei fünf Wagen und ein bisschen Wüstenumgebung anfing zu Stottern , zaubert Gird eine Grafik auf den Bildschirm das einem die Spucke weg bleibt. Allein das Intro Rennen in San Francisco ist eine wahre Augenweide.

Die Grafik allein erzeugt beim Spieler ein Gefühl der Geschwindigkeit. Das es einen ins Sofa presst, und man keine Luft mehr bekommt. Wie gut das der Sound des Spieles , der Grafik in keiner Weise nachsteht. Die Motorgerausche sind alle Statt und schön Basslastig. So muss sich der Motor eines Kilometer fressen Monsters anhören und nicht wie die kleinen Golfwägelchen aus Nfs Prostreet.

Auch der Rest rund um die Rennen stimmt einfach , kein Pseudo Tunerleben, einfach nur in einer Garage das nächste Rennen bestimmen. Fahrer einkaufen, Sponsoren auf den Wagen kleben. Geld und Ruhm verdient man durch das Gewinn der Rennen, durch den Ruhm steigt man in den drei Rennbereichen auf. Japan, Europa und den USA.

Die Sponsoren sind das A und O , zum Erfolgreichen Geld verdienen. Mann kann auf Nummer sicher gehen. Und nur solche nehmen, die schon zufrieden sind wenn man ins Ziel kommt, oder man setzt auf Platz. Denn dort winkt das Große Geld. Welches man braucht um sich die Wagen für die andern Rennklassen zuleisten.

Es gibt verschiede Art von Rennen und Rennklassen, schwere US-Motorsportwagen , schnelle Tourenmeisterschaften, Drift lästig Japanische Wagen sowie Open Wheel.

Es gibt auch reine Drift Wettbewerbe, die sich im Gegensatz zu ihren Kollegen der Nfs Serie sehr gut fahren lassen. (Dies mal nicht ProStreet sonder die alten Underground Spiele).

Race Driver Grid ist für mich eins der besten Action Rennspiel auf der 360ig. Es kommt zwar nicht an Forza 2 ran, welches sich ja mehr an Gran Turismo anlehnt. Sonder es ist ein Action Racer den man ab und zu rein legt um sich wie der größte Rennfahrer aller Zeiten Zufühlen.

Und den Job erledigt es wunderbar.

Go Go Michel Vaillant.

Achja warum ich auf das Zitat aus Top Gun komme um über Grid zuschreiben , man kann sich im Spiel den Spitznamen Maverick geben. Und wird dann so auch über Funk oder in den Menüs so angesprochen. Ist zwar auch nur ein Kleinigkeit, aber so was bindet den Spieler an seine Figur. Man kann sich auch Uwe oder Beifuß nennen, was den Coolness Faktor aber Richtung Null wandern lasst.

Welcher Rennfahrer will schon Uwe heißen.

Uwe Brettschneider zahlt nicht, der fahrt auf dem Wasser und nicht auf Land. Und Golf Fahrer zahlen schon gar nicht ;)

Freitag, Juli 18, 2008

Zwei Seiten einer Medaille, oder warum EA doch einen Januskopf hat.

Vor ein paar Tagen stand ich im Saturn in Köln rum, und schaut mir die Spieleauslage an. Und griff zu Bad Company, ein paar Boxen weiter stand Nfs Prostreet für 15 € rum.


Tja dachte ich für 15 € kann man es eigentlich mal mitnehmen.

Zuhause angekommen und nach 20 Minuten zum Schluss gekommen , das es ein Stuck Scheiße ist.

Noch nicht mal so sehr das Szenario , sonder rein von der technischen Seite, es ist mir ein Rätsel, wie es EA schafft ein 3D Engine für ein Rennspiel zubauen, welche Ruckelt und zwar richtig übel. Von der nicht gerade guten Steuerung wollen wir gar nicht erst reden.
Den ganzen Spiel merkt man an, das es ein Stück Software von der Stange ist.

Seelenloser geht's nicht, Nullachtfünzig “Bösewicht” , ein Held in dem man sich überhaupt nicht rein versetzen kann. Prostreet ist ein Spiel ,wo einen schon nach kurzer Zeit das Menu anfangt einem auf die Nerven zugehen. Die Sprüche der toll DJ wiederholen sich so schnell, das man diese am ersten Renntag schon alle gehört hat.

Ich mag Rennspiele wirklich . Ich habe Nfs Most Wanted richtig gerne gespielt, hauptsächlich wegen den Verfolgungen durch die Polizei. Welche richtig Spannung auf gebaut haben. Das war Stress pur, aber wenn man entkommen ist , hatte man einfach dieses Gefühl wow ich bin der Größte.

Das fehlt bei Prostreet komplett. Es stellt sich nach den Rennen einfach nicht das Gefühl ein etwas erreicht zuhaben. Das Spiel befriedigt einfach nicht, schon nach drei Rennen, dachte ich hey warum spielest du das eigentlich. Spaß macht das, nicht wirklich. Und die Möglichkeit Wagen die man sich erspielen kann, per richtigen Geld (sprich Microsoft Points) zukaufen. Ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. ( Das hatten sie ja so ähnlich ja auch für Bad Company geplant. )

Prostreet ist wie ein Michael Bay Film einfach ein schöne Verpackung um ein kaltes Herz.


Das EA es auch anders kann , sieht man an Bad Company , welches von DICE kommt. Bekanntlich auch ein Studio von EA , wo man als erstes anfing die Entwickler nicht mehr so sehr an den großen Karren EA Zuspannen. ( Darum habe ich ja Hoffnung für Bioware und den Rest.)

Eigentlich musste man ja, wenn man das Szenario von Bad Company sieht denken, dieses wäre der Spiele geworde Michael Bay Film. Waffen , Armee, die Explosionen alles was man in einem seelenlosen Michael Bay Film haben möchte.

Aber nein, Bad Company ist anders, es hat ein Herz. Und das erkennt man dirket in den ersten Minuten wenn die Jungs den Mund aufmachen. Klar ist die Story flach und auch die Dialoge sind ziemliches B-Movie Niveau . Aber was sollst in den Achtziger gab es Actionfilme , die wären doch Platter als ein Flachwitz von Brösel.

Die Figuren sind alle so überzeichnet , das man sie eigentlich mögen muss. Der Nerd , der Waffenfreak, der knallharte Sgt. und halt der Neuling. So wie man Sie schon aus mehren Filmen und Büchern kennt. Eigentlich nichts neues.

Aber warum klappt das ganze, wenn nicht wirklich was neues geboten wird. Ganz einfach das Spiel nimmt sich selbst nicht ernst, es weiß die ganze Zeit, hey ich bin eigentlich nur ein Film aus dem Hause Zucker Abrahams und Zucker. Oder kennt ihr einen bescheuerteren Diktator als der Kerl mit dem Goldenen Mig Angriffshubschrauber. Wobei eigentlich ist es kein Film aus dem Hause Zucker , Abrahams und Zucker sondern mehr ein guter Italienischer Kriegsfilm aus den Siebziger.

Warum ich bei dem Spiel nicht auf die technische Seite eingehen wir oben bei Prostreet , ganz einfach da gibt es nicht zu meckern. Das Spiel lauft wunderbar Rund. Kein Framerate einbrüche, keine Sound Aussetzer , eine gute Steuerung.

Anhand dieser beiden Spiele kann man wunderbar erkennen , was das alte EA war und das neue werden kann. Klar werden Sie weiterhin Serien auf den Markt bringen ( Fifa, NBA , NFL usw. ) , aber Sachen wie Bad Company und auch die Trailer von der letzten E3 geben Grund zur Hoffnung das EA seinen Studios mehr Freiheit gibt. Und wer weiß vielleicht ist Mirror´s Edge der nächste Millionenseller. Wünschen würde ich es DICE und auch den anderen Studios bei EA


Spiele von EA auf die ich mich wirklich freue :

Dead Space
Mirror's Edge
Mercenaries 2: World In Flames
FaceBreaker

Copyright der Bilder liegt bei EA sowie bei DICE EA.

Sonntag, Juli 13, 2008

Kölner Lichter 2008

Gestern war es wieder so weiter , der Himmel über Köln erlebt sein blaues Wunder. 23.30 ging es los.

Wobei ich dieses Jahr eigentlich über kein Lust hatte dort hin zu gehen. Da wir vor zwei Jahren im Biergarten des Hyatts , fast zerquetscht worden sind. Spürte ich überhaupt kein verlangen mich dieses Jahr wieder in die Menschenmassen zustellen. Aber Ralf und Janine überredetet mich aber doch hin zufahren.

Nach dem Training dann mit Sledge uns überlegt wo wir uns hin stellen sollen. Dabei fiel unsere Wahl dann auf das Rheinufer in Höhe der Bastei. Das war wie man den Bildern sehen kann die richtige Wahl.

Donnerstag, Juli 10, 2008

Max Payne Movie Trailer



Vielleicht endlich mal ne Spieleverfilmung , die dem Original gerecht wird.

Und weil es so schön war noch mal "Max Payne Hero"



Ich will endlich einen dritten Teil haben. Achja es soll ja Leute geben die Max Payne nicht kennen, einfach mal hier hin gehen: Max Payne Wikipedia

Mittwoch, Juli 09, 2008

Porsche

Nur für Evest, der am Wochenende bei Porsche war.