Dienstag, Oktober 02, 2007

Warum Halo 3 wichtig ist.

So was soll die Frage werden sich einige denken, klar ist Halo 3 wichtig. Es ist der Systemseller für die 360ig. Und das größte Mediending für MS , seit der Erfindung des Gummibaums.

Das ist auch richtig, aber Halo 3 ist auch in einem anderen Punkt wichtig und zwar für uns Hardcore Gamer (Gott wie ich dieses Wort hasse). Denn es zeigt das wir die immer noch die kaufkräftigste Gruppe der Spieler sind. Wir rennen in den Laden und kaufen 100 Euro teurere Special Edition , wir warten 24 Stunden vor einem Laden auf das Erscheinen einer neuen Konsolen. Wir leben Spiele.

Denn bei aller Liebe für die neue Zielgruppe der Causal Gamer , nennen wir sie lieber Gelegenheitsspieler. Diese Spieler werden nicht für den Umsatz sorgen die sich alle Hersteller wünschen.

Die kaufen sich eine Wii und dann 2 -3 Spiele für das ganze Jahr , das war es Ende aus.

Das beste Beispiel dafür ist die PS2 mit Singstar , ich mochte nicht wissen wie viele Menschen sich die Maschine mit diesem Spiel gekauft haben und danach nichts anders mehr. In meinem Bekanntenkreis gibt es alleine vier Leute, die nur Singstar ab und zu mal spielen, und dann verstaubt die Kiste im Wohnzimmer.

Klar hat Singstar für Sony , Konsolen verkauft und nicht in kleinen Mengen, aber was nütz mir eine breite Masse von toten Konsolen, die nur alle hundert Jähre mal ein neues Spiel kaufen.

Es ist zwar wunderbar, das sich durch die Gelegenheitsspieler, Konsolen in Bereiche eindringen wo noch nie vorher eine Konsole war, aber man sollte mit bei alledem nicht die Hauptzielgruppe aus den Augen verlieren.

Bestes Beispiel die Wii, bis hier endlich mal richtige Spiele raus kamen, die keine Minispielsammelung war, verging mal locker ein halbes Jahr. Und wenn ich mir die Menge von Wiis anschaue die in der letzten Zeit bei Ebay den Besitzer gewechselt haben. Kann man davon ausgehen das ein paar Spieler, einfach die Schnauze voll hatten, eine Ewigkeit auf das erste richtig Spiel seit Zelda zuwarten.

Meine Wii verkümmert seit ich Zelda durch habe, auch fast nur noch in der Ecke. Außer ich hab mal wieder die Bude voll, dann ist sie als Party Konsole natürlich unschlagbar. Aber als Einspielerkonsole ist sie im Moment erst mal ein Albtraum. Okay Metroid 3 kommt jetzt , aber schaut mal auf den Kalender wie haben Oktober , wann war Erscheinungstermine für die kleine Wii.

Seht ihr es, ja solange hat uns Big N , im Stich gelassen. Und sich auf die ganzen Gelegenheitsspieler gestürzt. Die auch alle brav ihre Wii gekauft haben.

Ich will ja nicht schwarz malen, aber wenn es Big N nicht schafft endlich richtige Spiele für die kleine Kiste raus zubringen, könnte ich mir gut verstellen das diese Fixierung auf die Gelegenheitsspieler nach hinten los gehen könnte.
Und darum finde ich es wichtig das sich MS immer noch auf seine Hauptzielgruppe konzentriert, auf die Spieler. Die sich in ein Spiel fast beißen, die einen Titel nicht nur so mal zwischen den Hausputz anspielen.

Sondern etwas erleben möchten.

Klar hat auch MS die neue Zielgruppe der Gelegenheitsspieler ins Auge gefasst, es gibt tolle Arcadedownloads bei Live und es kommt dieses Jahr auch ein Buzz Klone heraus. Aber man übertreibt es nicht wie so manch anderer Hersteller.

Denn MS weis , das nur wir so verrückt sind, uns jedes Jahr zehn oder mehr Spiel zu holen, und das Zubehör wie Lenkräder und so weiter. Auch ein Guitar Hero 2 für über 90 Euro holt sich nur ein Spieler der auch so zu seinem Hobby steht. Keine Gelegenheitsspieler gibt mehr als 20 - 30 Euro für ein Spiel aus.


Und darum ist Halo 3 wichtig , denn hier mit bekennt sich MS zu seiner Zielgruppe.


Danke das ist alles, möge das flamen beginnen. Achja mehr zu dem Thema in der neuen GEE.

Keine Kommentare: